Wlodzimierz Odojewski: Ein Sommer in Venedig

Der Gondoliere im Waschzuber

Auf nach Venedig! Schon lange freut sich Marek auf diese Reise. Aus den phantastischen Erzählungen seiner Eltern und Tanten von den Plätzen, Kathedralen, den Lagunen und Brücken hat er sich eine Stadt der Träume gebaut und wartet nun sehnsüchtig auf das Abenteuer. Doch als die Abreise näher rückt, zeichnet sich am Horizont das Herannahen des zweiten Weltkrieges ab. Statt gen Süden geht die Fahrt nun ins polnische Hinterland zu Tante Weronika. Nach und nach treffen immer weitere Verwandte ein, Cousinen, Tanten, Mareks Bruder, sie alle finden bei Weronika sichere Zuflucht und heitere Zuversicht. Sie besitzt nicht nur eine prachtvolle Villa samt herrlichem Obstgarten, sondern auch eine blühende Phantasie und einen schwärmerischen Sinn für alles Schöne. So wird ein Wasserschaden im weitläufigen Kellergewölbe kurzerhand zur mirakulösen Thermalquelle erklärt. Und der neunjährige Marek sieht im Sommer 1939 doch noch sein Venedig, ohne auch nur einen Kilometer zu reisen – viel leuchtender, als es in Wirklichkeit je hätte sein können.

Dieser kurze, naiv-tragische Roman ist eine hinreißende literarische Entdeckung. Dem polnischen Autor Wlodimierz Odojewski, Jahrgang 1930, gelingt das Kunststück, glaubwürdig aus der Perspektive eines Kindes zu erzählen. Wir erleben einen herrlichen Sommer, aber auch den Beginn von Krieg und Flucht mit den wachen Sinnen eines kleinen Jungen, der nichts versteht und doch binnen weniger Wochen erwachsen werden muss. Seine liebevollen Tanten setzen alles daran, den düsteren Ereignissen die Macht des Träumens entgegenzusetzen. „Die Phantasie kann in den allerschrecklichsten Augenblicken eine Zuflucht sein…“, erklärt Tante Weronika und schafft Marek und seinen Cousinen inmitten der bedrohlichen Kulisse eine poetische, von bunten Lampions erleuchtete Idylle. Doch ein Mittel gegen das Erwachsenwerden kennt selbst die tolle Tante nicht.

Unmöglich, von dieser außerordentlichen Erzählung nicht berührt zu sein. Wer noch ein kleines, besonderes sucht, dem sei das schön gestaltete Buch sehr empfohlen.

© 2007 Christiane Krautscheid / Albiez (Erstabdruck Gate – Das Airport Magazin 49, Winter 2007/08)

Wlodzimierz Odojewski: Ein Sommer in Venedig. SchirmerGraf Verlag. München 2007.